Mischpulte
Wir sind Stützpunkt für Studiomaster Mischpulte und Powermixer. Solide Pulte (aus England) mit geschraubten Fadern zu günstigen Preisen.
Selbst das Logic 12 hat bereits einen modularen Aufbau – sprich jeder Kanal hat eine eigene Platine zur besseren Kanaltrennung, Service etc. Das findet ihr nicht mal an den kleinen Mackie Konsolen. Durch die Industriefertigung gibt es eigentlich nur noch Komplettplatinen in den Pulten, da die Montage natürlich kostet.
Unsere beliebten technischen Erläuterungen zu den Mischpulten.
Semiparametrik = neben dem üblichen Regler (z. B. Bass raus/rein), kann die Frequenz beeinflusst werden, also höherer oder tieferer Bass raus/rein
Vollparametrik = neben der oben beschriebenen Änderung der Frequenz kann über einen dritten Regler auch noch die Bearbeitungsbandbreite variiert werden. Wem das etwas spinnig vorkommt – ihr könnt damit gezielt eine einzelne Frequenz z. B. eine Rückkopplung ausblenden oder den ganzen Mittenbereich eines schlecht klingenden Piezo-Tonabnehmers absenken.
Inlinepult = Mischpulte vornehmlich für Aufnahmezwecke. Die Rückwege des Aufnahmegerätes (z. B. der Bandmaschine) können auf den selben Kanal wie die Mikros, Gitarren etc. gesteckt werden. Der Kanal wird dabei gesplittet – sozusagen zwei Kanäle in einem.
Vielleicht dürfen wir an dieser Stelle noch einmal auf die (bei uns erhältlichen) Tonstudio bzw. PA-Handbücher vom Cartensen Verlag hinweisen (25,50 € bzw. 27,50 €). Im PA-Handbuch gibt es sogar eine CD mit Hörbeispielen. Außerdem Lichttechnikbuch & Effekte-Praxisbuch – Bücher, Noten, Songbooks.
Last but not least – wir hatten mal einen Polizisten vor dem Laden, der sagte „Sie verleihen also PA’s“, er schaute dabei etwas grimmig …
PA kommt von Public Adress und bezeichnet alle Geräte nach dem Bühnenmischpult, also auch die eigentliche Verstärkeranlage samt den großen (oder kleinen) Boxen.
Das Pendant dazu wäre die „Backline“ – dazu zählen neben den Instrumentalverstärkern der Musiker auch die Bühnenmonitore, damit auch der Gitarrist etwas von seinem Frontman hört, der ansonsten ja nur aus dem Saal zurück wabert.